Lasst uns gemeinsam 170.000 Bäume pflanzen! Vor fünfundzwanzig Jahren wurde beim Blankenburger Forst der Stadtwald gepflanzt mit so vielen Bäumen, wie Oldenburg damals Einwohner hatte, das waren 150.000. Lasst uns das jetzt in neuer Form wiederholen: Wenn die Bürgerinnen der Stadt es möchten und die Bäume spenden, wird die Verwaltung mit mir als OB einen neuen Stadtwald ermöglichen.

Hier und dort ein paar Bäume zu pflanzen wie bislang ist gut, aber da geht noch mehr. Wenn wir Klimaschutz ernst nehmen, müssen wir größer denken. 

Diese Aufgabe ist so groß, dass ich keine teuren Wahlversprechen abgebe, sondern die ganze Stadt dazu aufrufe, den neuen Stadtwald gemeinsam zu ermöglichen: Jeder und jede kann einen kleinen oder größeren Baum spenden, Unternehmen und Vereine finanzieren ganze Baumgruppen, und Schulen können mit Kindern und Jugendlichen Bäume pflanzen. Die Stadt wird sich um die Grundstücke kümmern und alles organisieren. Ein neuer Stadtwald in der Nähe des bisherigen Waldes ist nur der Anfang, um ein großes Erholungsgebiet im Stadtosten zu schaffen, mit neuen Wegen und Wiesen. 

Darüber hinaus werde ich mehr Stadtgrün in alle Ortsteile bringen, mit gemeinsamem Gärtnern und „essbaren“ Grünanlagen mit Beerensträuchern und Obstbäumen, von denen jeder pflücken darf. 

Mit mehr Stadtgrün und einem neuen Stadtwald machen wir unsere Stadt lebenswerter. Wir schützen das Klima und schaffen dabei Erholungsorte mit kühlen Oasen.