Die Preise auf dem Wohnungsmarkt steigen nach wie vor, der Anteil an sozial gefördertem Wohnraum sinkt in Niedersachsen drastisch und gleichzeitig stehen Wohnungen leer, weil sie zu Spekulationsobjekten geworden sind oder die geforderten Mieten unerschwinglich sind. Die einzige Antwort auf dieses Problem scheint der Wohnungsneubau zu sein. Aber: Eigentum verpflichtet auch. Wo Wohnraum leer steht, muss dieser genutzt werden, bevor weitere Baugebiete ausgewiesen und weitere Flächen versiegelt werden.

Wie können wir aus dieser Spirale ausbrechen? Welche Potentiale haben die Städte und wie kann durch ein intelligentes Leerstandsmanagement Wohnraum zur Verfügung gestellt werden? Und wie haben andere Städte das Problem gelöst? 

Inputs von Daniel Fuhrhop (Wissenschaftler und Autor), Susanne Puschmann (Zukunftsstadt Lüneburg), und Stefan Stumpf (Leerstandsmanagement Landratsamt Hof, Online-Zuschaltung) 

Diskussion mit Julia Verlinden, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/ Die Grünen

Wasserturm Lüneburg

18:30 Uhr bis 20 Uhr, Eintritt frei