Daniel Fuhrhop lädt dazu ein, mit ihm in fünf Stationen den Wallring entlang zu wandern. In den vergangenen Monaten kam er bereits mit Bürgerinnen und Bürgern bei einer sechsteiligen Fahrradtour durch zwölf Stadtteile ins Gespräch, die am 21. August in Donnerschwee abgeschlossen wird; so hat sich Daniel Fuhrhop als Kandidat für ganz Oldenburg in allen Stadtteilen vorgestellt. 

Nun folgt die Einladung zur Diskussion beim Stadtwandeln. Auf den Abschnitten begleiten verschiedene Personen Daniel Fuhrhop, unter anderem Gastronomen und Kulturschaffende sowie Ansprechpartnerinnen zu Verkehr und zu den Grünanlagen (diese werden Fall für Fall vorab bekanntgegeben).

Bei jeder Etappe gibt es einen Schwerpunkt: beim Auftakt ist es die Flaniermeile Wallring und das wieder zu schaffende Naturerlebnis der Wallanlagen mit Wasser und Grün. Gäste sind  Rolf Grösch, Oliver Kraatz und Rüdiger Wohlers vom Naturschutzbund Nabu Oldenburg.

Los geht es am 19. August am Paradewall: Nach einem Treffpunkt um 17:00 Uhr am Bootsverleih mit Blick auf Schlossgarten und Schloss startet das Stadtwandeln um 17:30 Uhr am einstigen Paradewall, der früher mit einer mehrreihigen Baumallee zum Flanieren einlud. Man geht gemeinsam bis zum Stautorkreisel, dessen Rondell heute vollständig von Autostraßen umgeben wird.