Über mich

Zu meiner Person

Als Wohnwendeökonom beschäftigen mich soziales Wohnen, nachhaltiger Stadtwandel und lebenswerte Städte. Dazu arbeite ich als Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Berater. Ich bin 1967 geboren, verheiratet, meine Frau und ich leben in Potsdam und wir haben zwei erwachsene Kinder.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft und einem Abschluss als Diplom-Kaufmann machte ich mich 1998 selbständig und gründete den Stadtwandel Verlag, den ich fünfzehn Jahre lang als Unternehmer leitete. Als Architekturverleger habe ich in ganz Deutschland Stadtviertel kennengelernt, die so verkehrsberuhigt sind, dass Kinder auf der Straße spielen können. Solche Städte wünsche ich mir überall.

 

Als Autor schrieb ich vier Sachbücher und hielt weit über hundert Vorträge. Von 2019 bis 2022 arbeitete ich als Wirtschaftswissenschaftler an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachgebiet Ökologische Ökonomie. Begleitend entstand meine Dissertation, die ich Ende 2022 verteidigte: „Der unsichtbare Wohnraum: Wohnsuffizienz am Beispiel „Wohnen für Hilfe““. Darin zeige ich, wie soziale Programme Wohnraum schaffen.

Das wollte ich politisch umsetzen: Wohnen sozialer machen war eines meiner Ziele 2021 – ich kandidierte als Parteiloser für Bündnis 90/ Die Grünen als Oberbürgermeister von Oldenburg und erreichte 46% in der Stichwahl.

Nun biete ich meine Expertise Kommunen an, die Wohnraum schaffen möchten, ohne das Klima zu belasten. Durch soziales Wohnen lässt sich etwa ein Drittel des Neubaus ersetzen. Zugleich ermöglicht man den älteren Menschen Nähe und Nachbarschaft. Schon diese Hilfe gegen Einsamkeit ist Grund genug, den unsichtbaren Wohnraum zu entdecken.

Pressefotos

Hier finden Sie Pressefotos zur freien Verwendung. Bitte geben sie bei der Verwendung „Foto: Bonnie Bartusch“ an.

Pressebilder (ZIP Archiv, 54MB)